|
Dojo |
Trainingshalle |
|
Kamiza |
"Ehrenplatz" mit einem Bild von O-Senzei oder einer Kalligraphie des Wortes Aikido bzw. der entsprechenden Stilrichtung, die man trainiert. |
|
Rei |
Verbeugung |
|
O-negai shimasu |
"ich bitte drum" Begrüßung im Dojo zu Beginn des Trainings oder einer Trainingseinheit |
|
Domo arigato gozaimashita |
"vielen Dank" zum Abschluss des Trainings |
|
Uke |
Angreifer |
|
Nage (auch Tori) |
Verteidiger |
|
Sensei |
Lehrer |
|
Hara |
Körpermitte, Schwerpunkt (damit meint man den Bereich etwas unterhalb des Bauchnabels) |
|
Kyu |
Schülergrad, beginnend mit dem 6. Kyu bis zum 1. Kyu = höchster Schülergrad |
|
Dan |
Meistergrad, beginnend mit dem 1. Dan bis etwa zum 8. Dan (nach oben gibt es keine Grenze) |
|
Tatami |
Übungsmatte |
|
Ausstattung |
Bedeutung |
|
Gi |
Weißer Übungsanzug (Judoanzug) |
|
Obi |
Gürtel |
|
Hakama |
Traditioneller japanischer Hosenrock |
|
Bokken |
Holzschwert |
|
Jo |
Stock |
|
Tanto |
Messer |
|
Übungsformen |
Bedeutung |
|
Kokyu-ho |
Trainigmethode um die Atemkraft zu trainieren |
|
Keiko |
Übung, Wiederholung |
|
Waza |
Technik |
|
Tachi waza |
Stehende Ausführung |
|
Suwari waza |
Ausführung im Knien |
|
Hanmi handatschi waza |
Nage sitzend, Uke stehend |
|
Katame waza |
Haltetechniken |
|
Nage waza |
Wurftechniken |
|
Körperteile |
Bedeutung |
|
Te |
Hand |
|
Te-gatana |
Handkante |
|
Kote |
Handgelenk |
|
Hiji |
Ellenbogen |
|
Ude |
Arm, Unterarm, Ärmel |
|
Kata |
Schulter |
|
Ashi |
Fuß, Bein, Schrittfolge |
|
Koshi |
Hüfte |
|
Kubi |
Hals, Nacken |
|
Körperbereiche |
Bedeutung |
|
Gedan |
Unterer Bereich |
|
Chudan |
Mittlerer Bereich |
|
Jodan |
Oberer Bereich |
|
Zahlen |
Bedeutung |
|
Itsch |
Eins |
|
Ni |
Zwei |
|
San |
Drei |
|
Shi (Yon) |
Vier (da Shi im Japanischen auch Tod bedeutet werden Begriffe, die mit Personen in Bezug stehen nie mit Shi gebildet. Für's Zählen ist shi aber völlig ok.) |
|
Go |
Fünf |
|
Rok |
Sechs |
|
Sitsch |
Sieben |
|
Hatsch |
Acht |
|
K(y)u |
Neun |
|
Jyu |
Zehn |
|
Haltung |
Bedeutung |
|
Kamae |
Haltung |
|
Migi kamae |
Rechts vorne |
|
Hidari kamae |
Links vorne |
|
Ai-hanmi |
Partner gleichseitig zueinander |
|
Gyaku hanmi |
Spiegelsymetrische Position |
|
Seiza |
Fersensitz |
|
Schrittformen (des Verteidigers) |
Bewegungen des Köpers |
|
Irimi |
Schritt nach vorne (direkt Eintreten) |
|
Tenkan |
Drehung 180° um den vorderen Fuß |
|
Tai no henka |
Drehung 180° auf der Stelle |
|
Tai sabaki |
Grundschritt im Aikido, Kombination aus irimi und tenkan |
|
Shikko |
Kniegehen |
|
Fallschule |
Bewegung des Körpers |
|
Mae ukemi |
Vorwärts rollen |
|
Ushiro ukemi |
Rückwärts rollen |
|
Yoko ukemi |
Seitwärts fallen |
|
|
Freier Fall |
|
Angriffe (als Schlag/Tritt) |
Bedeutung |
|
Shomen-uchi |
Gerader Schlag von oben |
|
Yokomen-uchi |
Schlag auf die Seite des Kopfes Richtung Hals |
|
Chudan-tsuki |
Fauststoß in den Bauch |
|
Angriffe (als Griff) |
|
|
Aihanmi katate dori |
Rechte Hand greift rechte Hand und umgekert |
|
Ryote dori |
Beide Hände werden gegriffen |
|
Katate ryote dori |
Zwei Hände greifen ein Hand (Fußstellung: gyaku hanmi) |
|
Kata dori |
Ukes Hand greift die Schulter |
|
Mune dori |
Ukes Hand greift am Revers |
|
Kata dori men uchi |
Eine Hand greift ukes Schulter, die andere schlägt shomen |
|
Ushiro ryo kata dori |
Beide Schultern von hinten greifen |
|
Ushiro katate dori kubi shime |
Von hinten die Hnd greifen und mit dem freien Arm würgen |
|
Gyaku hanmi katate dori |
Hände spiegelsymetrisch greifen |
|
Ushiro ryote dori |
Uke greift beide Hände von hinten |
|
Katame waza |
Haltetechniken |
|
Ikkyo |
1. Haltetechnik |
|
Nikyo |
2. Haltetechnik |
|
Sankyo |
3. Haltetechnik |
|
Yonkyo |
4. Haltetechnik |
|
Gokyo |
5. Haltetechnik (=ikkyo mit Messer) |
|
Nage waza |
Wurftechniken |
|
Irimi nage |
Wurf mit direktem Eintreten |
|
Shiho nage |
„Schwertwurf" (vier Richtungswurf) |
|
Kote gaeshi |
Wurf über das Handgelenk |
|
Tenchi nage |
„Himmel-Erde-Wurf" |
|
Kaiten nage
Uchi kaiten nage Soto kaiten nage |
Ukes getreckter Arm wird hinter dem Rücken gedreht Innerer Eingang (unter dem Arm durch) Äußerer Eingang (sofortiger Eingang) |
|
Ude kime nage |
Hebel am blockierten Ellenbogen |
|
Koshi nage |
Hüftwurf |
|
Sumi otoshi |
„toter Winkel Schnitt" |
|
Juji garami |
Arme verkreuzen |
|
Kokyu nage |
Atemkraftwurf |
|
Anwendungsprinzipien |
Bedeutung |
|
Omote |
Zum Gürtelknoten des Partners |
|
Ura |
Zum Rücken des Partners |