Aikido Dojo Alpen

Der Hakama / Der Gi

Aikidokas tragen über dem weißen Judoanzug, dem Gi einen japanischen Hosenrock, den Hakama. Der Hakama ist ein traditionelles Festtagsgewand in Japan.  

In den Anfängen des Aikido trug traditionell jeder Aikidoschüler einen Hakama. Auch gab es damals keine einheitliche Farben, wie heute, wo die meisten Aikidokas mit schwarzem, blauem, dunkelrotem oder manchmal auch weißem Hakama trainieren. Im heutigen Aikido darf in einigen Aikidoverbänden der schwarze Hakama nur von Danträgern getragen werden. Es gibt aber auch Vereine, wo schon ab dem fünften Kyu, also dem ersten Schülergrad, der Hakama getragen werden darf. Man ist sich also keineswegs einig. Die Sitte, ohne Hakama zu trainien, geht übrigens auf die Zeit des zweiten Weltkrieges zurück. Damals waren hochwertige Stoffe für viele unbezahlbar und so baten die Schüler den Aikidobegründer Ueshiba um Erlaubnis, auch ohne Hakama trainieren zu dürfen.

In unserem Verein dürfen Erwachsene den Hakama bereits ab dem fünften Kyu tragen. Für uns ist der Hakama lediglich ein Kleidungsstück und nicht Zeichen einer bestimmten Graduierung.